Unser Verein auf der OUTDOOR „Outdoor Jagd & Natur“

 

Vom 05.04.2024 – 07.04.2024 war in den Holstenhallen Neumünster wieder richtig etwas los. Die Ouddoormesse lockte Jäger, Angler, Jagdhundzüchter, Outdoorköche und sonstige Freiluftliebhaber auf das Gelände. Auch der Geocaching Schleswig-Holstein e.V. war wieder eingeladen, um sich hier zu präsentieren und für die (Fach-) Besucher ansprechbar zu sein. 

Und so wurde bereits am Donnerstagabend unser Messestand aufgebaut und bestückt, um am Freitag rechtzeitig startklar zu sein. Wir hatten dann auch durchgehend an jedem Messetag Besucher am Stand, die sich informierten, austauschten und uns lobten, dass wir hier für die Muggels mal in Erscheinung treten und auch Missverständnisse abbauten. Was uns natürlich richtig gefreut hat, war die erstaunlich geringe Anzahl an Beschwerden über das Geocaching oder die verlegten Dosen. Lediglich eine Dose wurde uns als gegenwärtiges Problem beschrieben. Über dem Versteck hatte ein Pärchen Schwarzspechte mit der Brut begonnen. Die Waldpädagogin machte sich nun Sorgen, dass diese scheuen Tiere durch uns Cacher vertrieben werden könnten. Die Ownerin der Dose war schnell ermittelt und nachdem wir gebeten haben, den Cache während der Brutzeit zu deaktivieren, entschied sie sich kurzerhand zur Archivierung und sucht nun einen ganz neuen Platz für die Dose. Klasse. Ich bin sicher, dass die Waldpädagogin nun der berühmte Stein vom Herzen fällt.

Aber es gab auch Kuriositäten. Zum Beispiel wollte ein Landwirt gerne etwas näheren Kontakt zu uns haben, denn er will auf seinen Feldern Dränagerohre verlegen und deren Verlauf möglichst genau auf einer Karte haben. Da könnten wir mit unseren GPS-Empfängern doch mal toll üben…..

Für unsere Statistiker, hier ein paar Zahlen mit wem wir so gesprochen haben:

Grundbesitzer: 4

Jäger/Förster: 18

Geocacher: 93

Am Hobby Interessierte: 83

Sonstige: 9

Problemcaches: 1

Vom Aufbau am Donnerstag bis Sonntag zu Ausfegen waren wir mit 13 Leuten im Einsatz. An dieser Stelle einen herzlichen Dank, dass Ihr und Euer Wochenende dafür geopfert habt Euch so für unsere Sache eingesetzt habt. 

Geocaching Schleswig-Holstein e.V. auf der OUTDOOR 2019

Geocaching Schleswig-Holstein e.V. bei der OUTDOOR 2019 in Neumünster

Vom 05.04. - 07.04.2019 war der Geocaching Schleswig-Holstein e.V. zum zweiten Mal auf der OUTDOOR in Neumünster mit einem Messestand vertreten. Dieses Engagement dient grundsätzlich dazu, mit Jägern, Förstern, Landbesitzern etc. ins Gespräch zu kommen und diesen einen Ansprechpartner stellen zu können.

Selbstverständlich wurden auch Interessierte übers Geocaching infomiert und diverse Cacher fanden am Stand so einiges zu discovern oder sogar zu loggen. Über die drei Messetage hinweg wurden so über 200 Gespräche geführt, mehr als ein Drittel mit Jägern. Hierbei war es interessant, dass angesprochene Jäger oftmals abwinkten, wenn man sie ansprach, weil sie mit Geocaching nichts zu tun haben wollten. Im Gespräch zeigte sich dann aber, dass die meisten gar keine Probleme mit Geocaching in ihrem Revier haben und auch kaum jemand kennen, der von solchen Problemen berichtet. Aber auch den Jägern ist aufgefallen, dass es mit dem Hobby Geocaching weniger wird. Während des gesamten Wochenendes wurde nur ein Geocache als problematisch angesprochen, hier wurde die Ownerin kontaktiert und eine Lösung gefunden. 

Ein immer wieder kehrendes Thema ist das Nachtcachen sowie das Cachen bei Dunkelheit bzw. Vollmond in der Nähe von Ansitzen. Dieses bereitet den Jägern Sorgen, vor allem sind sie auch um unsere Sicherheit besorgt. Also bitte nicht in der Dämmerung und bei Vollmond in den Jagdrevieren abseits der Wege cachen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Brut- und Setzzeit, welche schon begonnen hat. Bis Ende Juni sollte man dem Tiernachwuchs die Chance geben, weit genug heranzuwachsen. Um diese Ruhe zu gewährleisten, sollten Wege im Wald nicht verlassen werden und Hunde müssen sowieso im Wald immer angeleint sein.

Ansonsten gab es auf der Messe vieles zu sehen und auch zu kaufen, was mit Jagd und Outdoor zu tun hat. Hochinteressant war zum Beispiel die Information über Zecken und FSME. Insgesamt gesehen war der Messebesuch ein Erfolg und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.